LG präsentiert auf der CES Soundbars für gesteigertes Heimkino-Audioerlebnis

Home Entertainment 27. Dezember 2018

Premium-Performance plus KI-Fähigkeiten – Gewinner des Best of Innovation Awards unterstreicht herausragende Eigenschaften

LG Electronics (LG) bietet Heimkino-Nutzern in aller Welt erneut höchste Qualität mit dem auf der CES 2019 vorgestellten jüngstem Soundbar-Line-up.

Die hervorragende Soundqualität der neuen Soundbars von LG wird durch die Zusammen­arbeit mit Meridian Audio sichergestellt, einem britischen Spezialisten für High-Resolution Audio. Mit smarter Funktionalität und einem eleganten, modernen Design erzeugen die Soundbars einen kräftigen, mehrdimensionalen Sound, der jeden Raum ausfüllt, bieten einen unvergleichlichen Bedienkomfort auf Basis von künstlicher Intelligenz (KI) sowie ein immersives Benutzererlebnis. Zwei der neuen LG Soundbars, die Modelle SL9YG und SL10YG, wurden mit dem CES Innovation Award ausgezeichnet. Das Premium-Modell SL9 übertraf den Wettbewerb in seiner Kategorie und erhielt die begehrte Auszeichnung Best of Innovation.

Durch enge Zusammenarbeit mit Meridian verbessert LG die Soundqualität seines Produktangebotes fortwährend und wendet die optimierte Technologie der britischen Soundspezialisten in diesem Jahr in drei Soundbar-Modellen (SL10YG, SL9YG und SL8YG) an. Die Zusammenarbeit mit Meridian geht weit über grundlegende Optimierungsmaßnahmen oder die Einführung neuer Produktfeatures hinaus; vielmehr arbeiten beide Unternehmen gemeinsam an der Entwicklung einer Klangerzeugung für ein unvergleichliches Hörerlebnis. Die Bass & Space-Technologie von Meridian basiert auf 25 Jahren Erfahrung als Experten in der digitalen Signalverarbeitung und verbessert den Raumklang mit einem kohärenten Klangbild sowie kräftigen Bässen. In Verbindung mit seiner Image Elevation-Technologie, mit der das Klangzentrum für ein noch realistischeres und immersiveres Raumklangerlebnis auf die Höhe des Bildschirmes gehoben wird, erzeugt Meridian einen echten cineastischen Raum mit einem starken, unübertroffenen Surround-Sound.

Durch Aufwärtsmischung des Zweikanal-Audiosignals in mehrere einzelne Kanäle unter Vermeidung jeglicher Verzerrung und unter Wahrung der Gesamt-Klangbalance bewirkt die Upmix-Technologie von Meridian eine weitere Optimierung des Klangfeldes und sorgt für die Betonung der Vokalkomponenten sowie Leitinstrumente. Mit diesen exklusiven, führenden technischen Verbesserungen können die Nutzer der LG Premium-Soundbars des Portfolios von 2019 von einem großartigen Klang profitieren.

Die High-End-Soundbars von LG (Modelle SL10, SL9 du SL8) unterstützen Dolby Atmos und DTS-X. Mit diesen beiden anerkannten Technologien können die Nutzer von einem außergewöhnlich realistischen Surround-Sound profitieren, der aus mehreren Richtungen und Tiefen zu kommen scheint. Außerdem unterstützen einige der neuen LG Premium-Soundbars High Resolution Audio und verwenden einen hochentwickelten Verarbeitungsalgorithmus, der konventionelle Dateiformate durch Aufwärtsskalierung auf das Niveau von Klang in Studioqualität bringen kann. Zur weiteren Verbesserung der soliden Klangausgabe und des detaillierten Klangbildes der neuesten LG Soundbars können die Nutzer mit dem separat erhältlichen Wireless-Rear-Speaker-Kit (Modell SPK 8) ein besonders realistisches Kinoerlebnis erzeugen.

Außer einem starken, klaren und detailliertem Sound bieten alle neuen LG Soundbars KI-gestützte Smart Connectivity und Spracherkennung mit eingebautem Google Assistant. So lassen sich die LG Soundbars durch einfache Sprachbefehle bedienen, z. B. durch „Hey Google, Lautstärke erhöhen“ oder „Hey Google, wer singt gerade?“. Durch die Kompatibilität mit anderen Google Assistant-fähigen smarten Produkten lassen sich vernetzte Geräte im Haushalt ebenfalls per Sprachbefehl über die Soundbar bequem vom Sofa aus steuern, z. B. mit „Hey Google, LG Luftreiniger einschalten“.

Mit ihrem eleganten, minimalistischen Design sind die LG Soundbars des Portfolios 2019 die perfekte Ergänzung zu den LG OLED TVs. Die nur 57 mm tiefen Soundbars können unter dem Fernsehgerät platziert oder platzsparend an der Wand montiert werden. Ein integrierter Kreiselsensor erkennt die Lage des Produktes (wandmontiert oder flach liegend) und stellt die Abstrahlrichtung entsprechend ein. Mit seiner charakteristischen Formgebung erhielt das Modell SL9 bei der Vergabe der CES Innovation Awards die Auszeichnung Best of Innovation.

„Die für 2019 vorgestellten LG Soundbars liefern eine aufregende Performance, die in enger Zusammenarbeit mit Meridian Audio optimiert wurde, verbunden mit höchster Benutzerfreundlichkeit durch smarte KI-Konnektivität“, sagte Kim Dae-chul, Leiter des Bereichs Audio und Video der LG Home Entertainment Company. „Der erstklassige Sound und die Vielseitigkeit unseres neuen Produktangebotes eröffnen neue Dimensionen für das Home Entertainment und erfüllen die wachsende Nachfrage nach Soundbar-Lösungen der Premium-Klasse mit eindrucksvollem Klang, höchstem Bedienkomfort und einem eleganten, modernen Design.“

Am Stand von LG auf der CES 2019 im Las Vegas Convention Center (Central Hall #111000) können sich die Besucher selbst von den Qualitäten der preisgekrönten LG Soundbar-Modelle überzeugen.

Weitere Informationen zu LG finden Sie auch auf der LG Homepage und im LG Pressecenter.

Bild_LG_SL9YG-Soundbar_1.jpg (jpg)
Bild_LG_SL9YG-Soundbar_2.jpg (jpg)