LG SIGNATURE ARTWEEK in Frankfurt eröffnet

LG SIGNATURE 17. November 2018

Ausstellung im Frankfurter Zoo Gesellschaftshaus beleuchtet spannungsreiche Beziehung zwischen Kunst und Design – mit interessantem Begleitprogramm

In Frankfurt wurde heute die Kunst- & Design-Ausstellung „LG SIGNATURE ARTWEEK 2018“ im Zoo Gesellschaftshaus am Alfred-Brehm-Platz eröffnet. Die vom italienischen Designer und Architekten Alessandro Mendini für LG SIGNATURE, der Ultra-Premium-Linie des koreanischen Unternehmens LG Electronics (LG), gestaltete Ausstellung hat ihre Weltpremiere in Frankfurt und gastiert noch bis zum 22. November in der Mainmetropole. Danach wandert sie weiter nach Russland und Spanien. Die LG SIGNATURE ARTWEEK ist am 17. und 18. November (Samstag/Sonntag) von 11-19 Uhr sowie am 19., 21. und 22. November (Montag/Mittwoch/Donnerstag) jeweils von 11-15 Uhr für das Publikum geöffnet (Eintritt frei).

Traditionsreiche Inspirationsgeschichte zwischen Kunst und Design

Kurator Alessandro Mendini inszeniert das Verschmelzen von Kunst und Design durch die Einbeziehung herausragender zeitgenössischer Werke von so prominenten Künstlern wie Anish Kapoor, Daniel Buren, Sol LeWitt und Carla Accardi, in einer spannungsreichen Beziehung mit weltbekannten Design-Klassikern der renommierten Marken Cassina und Magis sowie den ikonisch gestalteten und innovativ designten LG SIGNATURE Produkten. Mendini entwickelt eine minimalistische Installationsumgebung, die Parallelen und Verknüpfungen zwischen freier und angewandter Kunst ausdrucksvoll in Szene setzt.

Podiumsgespräch gibt Einblick in die künstlerische Arbeit berühmter Designer

Im Rahmen der LG SIGNATURE ARTWEEK organisiert LG ein interessantes Begleitprogramm (mit Anmeldung). So wird Grit Weber, die stellvertretende Direktorin und Kuratorin für Design, Kunst und Medien des Museum für Angewandte Kunst, am Dienstag, dem 20. November um 10 Uhr, das Thema der Ausstellung in einem öffentlichen Podiumsgespräch mit zwei bekannten hierzulande ansässigen Designern – dem Hamburger Architekten Hadi Teherani und dem Berliner Modedesigner Michael Michalsky – mit individuellen Einblicken in die Praxis des künstlerischen Designs vertiefen. Weber wird die lange Tradition der Beziehung zwischen Kunst und Design mit Blick auf historische Querverbindungen – z. B. zur weltbekannten Bauhaus Schule, die sich auch in Frankfurt in der Bewegung ‚Neues Frankfurt‘ niederschlug –  sowie auch zeitgenössische Tendenzen aufzeigen. Sowohl Teherani als auch Michalsky gehören zu den weltweiten LG SIGNATURE Markenbotschaftern.

Interessierte Zuhörer können sich für die Podiumsdiskussion unter folgender E-Mail formlos anmelden: talk.artweek@lge.de

____________________________
Bilder Copyright:

Grit Weber: ©Sabine Schirdewahn

Michael Michalsky: ©MICHALSKY

Hadi Teherani: ©Roger Mandt, Berlin

Weitere Informationen zu LG finden Sie auch auf der LG Homepage und im LG Pressecenter.

Bild_Grit-Weber-©Sabine-Schirdewahn.jpg (jpg)
Bild_Michael-Michalsky-©MICHALSKY.jpg (jpg)