Hochleistungsmodul LG NeON R gewinnt Solar Power Portal Award als innovativstes Produkt des Jahres

Mobile Communication 23. Oktober 2018

Der Photovoltaik-Spezialist LG Electronics hat den Solar Power Portal Award 2018 in der Kategorie Produktinnovation für sein Hochleistungsmodul NeON R gewonnen. Dieses wurde in Birmingham unter 25 Wettbewerbern als innovativstes Produkt des Jahres ausgezeichnet. Das besonders kompakte Modul der NeON-Serie nutzt die Rückseitenkontaktzellen-Technologie. Dadurch wird gegenüber handelsüblichen Modulen eine noch höhere Leistung in Höhe von etwa 20 Prozent im Vergleich zu monokristallinen und 30 Prozent zu polykristallinen erzielt.

LG NeON R: Top-Design trifft auf Spitzenleistung

Das LG NeON R Hochleistungsmodul gilt mit einer Leistung von 370 Watt Peak (Wp) als Spitzenprodukt seiner Klasse. LG setzt bei diesem Modul auf eine überarbeitete Zellstruktur, die auf Elektroden auf der Vorderseite verzichtet und so die Absorption von einfallendem Sonnenlicht maximiert. Aufgrund dieser Effizienzsteigerung eignet sich das 60-Zellen-Modul besonders für den Einsatz bei begrenzten Platzverhältnissen, wie beispielsweise bei kleinen oder statisch nur begrenzt belastbaren Dächern.

Durch seinen verbesserten Temperaturkoeffizienten erzielt das Modul eine höhere Leistung an sehr sonnigen Tagen und überzeugt auch im Winter mit Verlässlichkeit und Stabilität: Durch die verstärkte Rahmenkonstruktion ist das Modul gegen einen Druck von bis zu 6.000 Pascal (entspricht einer Höhe von 1,8 Metern Normalschnee) gerüstet. Außerdem hält das NeON R einem Sog von bis zu 5.400 Pascal stand. Das entspricht einer Windgeschwindigkeit von 93 m/s – zum Vergleich: Orkantief Kyrill erzielte im Januar 2007 Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 56 m/s.

Für das LG NeON R gilt eine erweiterte Produktgarantie von 25 Jahren sowie eine verbesserte Leistungsgarantie, die nach 25 Jahren noch mindestens 88,4 Prozent der ursprünglichen Leistung verspricht. Mit Blick auf das Hochleistungsmodul mit 370 Watt Peak-Leistung entpricht dies nach einem Vierteljahrhundert immer noch einem Output von 327 Watt ­– eine Verbesserung gegenüber heute handelsüblichen monokristallinen Modulen von etwa 10 Prozent. Damit ist das NeON R eine sichere und zukunftsorientierte Investition für Eigenheimbesitzer.

Michael Harre, Vice President der EU Solar Business Group bei LG Electronics Deutschland, kommentiert die Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir bei den diesjährigen Solar Power Portal Awards den Produktinnovationspreis gewonnen haben. Die Anerkennung als Marktführer für Produktinnovationen hebt LG Solar und das NeON R-Modul von der Masse ab. Die Auszeichnung unterstreicht unser Bestreben, mit unseren Produkten den technologischen Maßstab in der Solarbranche noch höher zu setzen und unsere Marktposition unter den führenden Anbietern zu stärken.“

LG365Q1C-A5-5.jpg (jpg)
LG365Q1C-A5-4.jpg (jpg)