IFA 2018-Eröffnungsrede: LGs Spitzen-Management skizziert Vision für künstliche Intelligenz

Corporate 31. August 2018

CEO und CTO halten gemeinsame Eröffnungsrede und erläutern erstmalig detailliert die Strategien von LG zu KI

Erstmalig hielten heute Top-Manager von LG Electronics (LG) eine Grundsatzrede auf einer Veranstaltung von globaler Bedeutung. Chief Executive Officer Jo Seong-jin und President & Chief Technology Officer Dr. I.P. Park skizzierten unter dem Titel Think Wise, Be Free: Living Freer with AI, vor rund 1.000 Zuhörern in Berlin die Strategie und konkrete Beispiele im Themenfeld künstliche Intelligenz. Unter den Zuhörern der Keynote-Ansprache in Berlin waren Industrievertreter, Repräsentanten des Handels, Analysten, Meinungsbildner und Journalisten.

Die IFA-Eröffnungsrede von LG stellt einen wichtigen Meilenstein für das Unternehmen dar und unterstreicht auf Europas größter Messe für Consumer- und Home-Elektronik die hervorragende Ausgangsposition von LG für die künftige Entwicklung von KI-Technologien.

Nach der Einführung der Marke LG ThinQ Anfang dieses Jahres hat sich LG darauf konzentriert, die Wirkung seines dynamischen Ökosystems zu demonstrieren, das mit einer leistungsstarken KI-Lösung auf der Grundlage der offenen Plattform, der offenen Partnerschaft und der offenen Konnektivitäts-Philosophie von LG eingebettet ist.

CEO Jo Seong-jin, seit mehr als 42 Jahren im Unternehmen, führte die Keynote an und betonte, dass die erhöhte Verfügbarkeit von intelligenten technischen Lösungen für den Konsumenten mehr Lebensqualität im Alltag bedeutet. Die Lebensqualität seiner Kunden zu steigern sei ein wichtiger Grundpfeiler des Unternehmens.

„Kombiniert mit Edge Computing und großen Datenmengen sowie der Möglichkeit, die erweiterte Konnektivität von 5G zu nutzen, wird KI jeden Aspekt unseres Lebens zu einem nahtlos verbundenen Erlebnis machen. Ihr Zuhause wird wissen, was Sie für einen Tag im Büro hatten und wird, bildlich gesprochen, den roten Teppich ausrollen, wenn Sie nach Hause kommen, also die perfekte Umgebung vorbereiten, wenn Sie durch die Tür gehen“, so Jo Seong-jin.

CTO Dr. I.P. Park erläuterte anschließend drei wichtige Säulen der künstlichen Intelligenz: Entwickeln, verbinden und öffnen. Mit der übergreifenden Botschaft, dass KI mehr ist als Innovation um der Innovation willen, sondern vielmehr die eigentliche Bedeutung von Innovation für ein besseres Leben, verdeutlichte Dr. Park, wie diese drei wichtigen KI-Säulen unser Leben verbessern sollen.

Die Entwicklung der KI muss auf einer ständig wachsenden Kommunikation mit den Nutzern basieren, so Dr. Park, der die Methodik von LG für die Entwicklung der KI-Kerntechnologie erläuterte: erstens, der Fokus des Unternehmens auf Spracherkennung, Bilderkennung, biometrischer Erkennung und Algorithmen für tiefes Lernen; zweitens, die Vorteile der nahtlosen Konnektivität, die durch das vielfältige Produktportfolio von LG geboten werden, die es ermöglichen, traditionelle Beschränkungen bei Raum und Zeit zu reduzieren; und drittens, das große Potenzial, das durch die erhöhte Konnektivität am Beispiel des Roboterstaubsaugers von LG geboten wird. Abschließend hob er die Bedeutung eines offenen KI-Ökosystems hervor und erläuterte das intuitive WebOS-Betriebssystem von LG.

An der Keynote nahmen auch weltweit führende KI-Experten als Gäste auf der Bühne teil, darunter der renommierte Forscher Dr. Andrew Ng, Matthew Perry, Vorsitzender der Open Connectivity Foundation, Peter Kürpick, CTO des Mapping-Technologieunternehmens HERE, und Kong Kyoung-chul, CEO des Wearable Robotics Startups SG Robotics. Diese Gastredner unterstützten einheitlich die Vision von LG für die Zukunft der KI.

LG wird sein umfangreiches Sortiment an Unterhaltungselektronik und Robotern, die mit den neuesten KI-Technologien ausgestattet sind, in den LG ThinQ-Zonen auf dem IFA-Messestand in Halle 18 präsentieren.

Weitere Informationen zu LG finden Sie auch auf der LG Homepage und im LG Pressecenter.

Bild_LG-CEO-LG-CLOi.jpg (jpg)
Bild_LG-CEO-LG-OLED.jpg (jpg)