CEO und CTO von LG Electronics – gemeinsamer Auftritt zur neuesten Strategie und Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz (KI/AI)

Corporate 20. Juni 2018


IFA 2018 Opening-Keynote

LG Executives präsentieren ThinQ Plattform exklusiv auf der IFA-Bühne globaler CEOs

Der Vorstandsvorsitzende (CEO) von LG Electronics (LG), Jo Seong-jin, und der Technologievorstand (CTO) Dr. I.P. Park werden erstmalig gemeinsam auf der IFA 2018 am 31. August in Halle 26b die exklusive Bühne der globalen CEOs, die IFA Keynotes, eröffnen. Unter dem Titel “Think Wise, Be Free: Living Freer with AI” präsentieren sie die künftige Ausrichtung von LG auf Basis der ThinQ Plattform für künstliche Intelligenz (KI/AI).

Mit seinem umfassenden Produktportfolio von Mobiltelefonen bis hin zu Haushaltsgeräten will LG Electronics durch die Integration von künstlicher Intelligenz und Lösungen für das Internet der Dinge einen neuen Lebensstil ermöglichen – in einem vernetzten Zuhause und auf Basis offener Standards.

Der Vorstandsvorsitzende Jo Seong-jin wird Einblicke in die verschiedenen Aspekte der künstlichen Intelligenz geben und aufzeigen, wie LGs KI-Strategie das Leben der Konsumenten verändern kann – basierend auf der Philosophie von LG, die auf „offene Plattformen, offene Partnerschaften und offene Vernetzungsstandards“ setzt. Dr. Park wird zusätzliche Details und Vorteile dieser Technologie bei Kühlschränken, TV-Geräten und Waschmaschinen präsentieren und erläutern, warum die offene KI-Strategie von LG darauf ausgerichtet ist, den Nutzen der Verbraucher zu maximieren, indem für mehr Steuerungs- und Kontrollmöglichkeiten sowie Komfort gesorgt wird.

„Die IFA Keynotes bieten CEOs und Top- Managern globaler Unternehmen eine mediale Bühne und Platz für zukunftsweisende Ideen und Strategien. LG war und ist ein wichtiger Global Player auch im Bereich der künstlichen Intelligenz, weshalb wir uns sehr freuen, Jo Seong-jin und Dr. Park erstmalig gemeinsam zur IFA Opening Keynote im August dieses Jahres begrüßen zu dürfen“, sagt Executive Vice President Messe Berlin Group, IFA Executive Director Jens Heithecker.

Jo Seong-jin ist seit 40 Jahren im Dienste von LG. Er hatte viele wichtige Führungsrollen im Hausgerätegeschäft von LG und erkannte früh, dass dieser Bereich für Innovationen und den Einsatz von künstlicher Intelligenz reif ist, da Geräte mit „Aufgaben“ verbunden sind. Jo Seong-jin initiierte, dass LG Direct Drive (DD)-Motoren einsetzte, was zu der weltweit führenden Position von LG in der Kategorie Waschmaschinen führte. Als Leiter der für alle Haushaltsgeräte und Klimatisierung zuständigen LG Business Division hat Jo für hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung gesorgt, um das Portfolio von LG zu erweitern. Diese Ausrichtung setzt er als Vizepräsident und CEO weiter fort.

Als CTO hat es für Dr. Park oberste Priorität, LG in ein Unternehmen zu verwandeln, das KI als wichtigste Aufgabe und künftigen Wachstumsmotor betrachtet. Ein bedeutender Teil dieser Aufgabe ist es aus Sicht des CTO, weitreichende und offene Partnerschaften im In- und Ausland aufzubauen, die mit der Offenheitsstrategie von LG im Einklang stehen.

LG hat seine ThinQ Plattform für künstliche Intelligenz entwickelt, um alle seine Haushaltsgeräte, Produkte der Unterhaltungselektronik und Dienstleistungen, die künstliche Intelligenz nutzen, zu identifizieren. LG ThinQ-Produkte und -Dienst-leistungen sind in der Lage, tiefgehendes Lernen anzuwenden und miteinander zu kommunizieren, indem sie eine Vielzahl von KI-Technologien anderer Partner sowie die LG-eigene KI-Technologie DeepThinQ nutzen. Vor einem Jahr kündigte LG die Eröffnung des Artificial Intelligence Lab in Seoul an, um seine gesamte KI-Forschung in Technologien zusammenzuführen, die Sprach- Bild- und Videoerkennung sowie Sensoren anwenden, intelligente Schlüsse ableiten und dazulernen. Das KI-Labor von LG hat zur Entwicklung der weltweit ersten Klimaanlage mit Raumanalyse sowie intelligenter Kühlschränke, Waschmaschinen und Roboterstaubsauger beigetragen.

 

Weitere Informationen zu LG finden sich auf der LG Homepage und im LG Pressecenter.