LG Electronics startet „ThinQ“ — als Markenzeichen für Produkte und Lösungen mit besonderer Intelligenz

Corporate 20. Dezember 2017

Neues Markenzeichen für smarte Produkte, Lösungen und Initiativen soll das Ziel von LG unterstreichen, ein führendes, auf den Menschen ausgerichtetes Unternehmen im Bereich der künstlichen Intelligenz zu werden

LG Electronics (LG) kündigt den Start seines neuen „ThinQ“-Markenzeichens an. LG wird damit ab dem kommenden Jahr (2018) alle Produkte und Services aus den Bereichen Hausgeräte und Unterhaltungselektronik, die künstliche Intelligenz nutzen, kennzeichnen. „LG ThinQ“-Produkte und -Dienstleistungen werden mit der Fähigkeit zum sogenannten tiefgehenden Lernen (Deep Learning) ausgestattet sein und miteinander kommunizieren können. Dabei werden unterschiedlichste Plattformen für künstliche Intelligenz (KI) von Partnern zum Einsatz kommen sowie auch die von LG selbst entwickelte DeepThinQ-Technologie.

Zentrales KI-Forschungszentrum: „Artificial Intelligence Lab“ in Seoul

Den Grundstein für seine KI-Initiativen legte LG bereits auf der CES 2017 mit der Einführung von DeepThinQ und der Ankündigung, WiFi in alle seine in diesem Jahr eingeführten Premium-Geräte zu integrieren. Im Juni eröffnete LG das „Artificial Intelligence Lab“ in Seoul unter der Leitung des Chief Technology Officers (CTO) des Unternehmens mit dem erklärten Ziel, alle seine vielfältigen KI-Forschungen in Technologien zusammenzuführen, die Inhalte von Sprache, Bildern und Videos erkennen, sowie Sensoren einsetzen, um intelligente Schlüsse aus den gewonnenen Daten zu ziehen und aus diesen zu lernen. Das KI-Lab von LG hat bereits an der Entwicklung der weltweit ersten selbstlernenden Klimaanlage sowie an intelligenten Kühlschränken, Waschmaschinen und Staubsaug-Robotern mitgewirkt.

„Das Markenzeichen ThinQ soll deutlich machen, dass die intelligenten Produkte von LG den Verbraucher in den Mittelpunkt stellen, um das Leben zu vereinfachen“, erläutert Han Chang-hee, Leiter des Global Marketing Centers von LG. „Künstliche Intelligenz ist die nächste technologische Grenze und als führendes Unternehmen in den Bereichen Hausgeräte und Unterhaltungselektronik tragen wir eine besondere Verantwortung dafür, die KI-Technologie zugänglicher und weniger bedrohlich wirkend zu gestalten.“

LG wird seine breite Palette an neuen KI-Produkten für 2018 in seiner „ThinQ Zone“ am LG Stand vom 9. bis 12. Januar auf der CES in Las Vegas präsentieren (Las Vegas Convention Center, Central Hall, Stand 1100). Über eine Markteinführung der dort vorgestellten Produkte in Deutschland wird LG zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Weitere Informationen zu LG finden Sie auch auf der LG Homepage und im LG Pressecenter.

DOWNLOADS ZU DIESEM THEMA
  DOKUMENTE (1)
  BILDER (1)
Bild_LG_LG-ThinQ-Logo-White.jpg (jpg)
Download