LG und SES demonstrieren 4K-High-Frame-Rate-Technologie auf den SES Industry Days

Home Entertainment 16. Mai 2017

Über Astra Satellit werden die Funktionen der nächsten Generation von Ultra HD live auf LG OLED TVs übertragen

SES und LG Electronics (LG) stellen am 16. und 17. Mai auf der zehnten Konferenz der SES Industry Days in Luxemburg die hochmoderne 4K-High-Frame-Rate-Broadcast-Technologie (HFR) auf OLED TVs vor. Der 4K-HFR-Inhalt wird live über einen ASTRA Satellit bei 19,2 Grad Ost übertragen und auf LG OLED TVs mit dem Prototyp einer HFR-fähigen Software gezeigt. Diese Demonstration bietet den Besuchern die Möglichkeit, die deutlich verbesserte Bildqualität der nächsten Generation von 4K-HFR-Broadcast-Inhalten zu erleben.

HFR ist eine neue  Übertragungs-Technologie, die die Qualität von 4K-Ultra-HD-Bildern verbessert. Dies geschieht mittels der Erhöhung der Anzahl von Einzelbildern (Frames) pro Sekunde (FPS) auf bis zu 120 – das Maximum für Broadcast-Inhalte. Die gegenwärtig übliche Rate liegt bei 50 FPS. Die verbesserte FPS-Rate ist besonders vorteilhaft bei der Übertragung von  schnellen Aktionen wie zum Beispiel Sportberichterstattung, da die bei herkömmlichen Fernsehgeräten auftretenden Störungen wie  Bewegungsunschärfe und Ruckeln vermieden werden.

Neben den Display-Herstellern bereiten sich auch weltweit Rundfunkanstalten und Content-Provider für die Einführung der zweiten Phase von Ultra HD mit der DVB UHD-1 Phase 2-Spezifikation vor, die 4K-HFR-Technologie aufweist. Der UHD-1 Phase 2 Standard umfasst weitere moderne Technologien wie High Dynamic Range (HDR) und Next Generation Audio (NGA).

„Es ist für uns sehr spannend zu demonstrieren, wie effektiv die LG OLED TVs als Plattform für 4K HFR und andere höchst anspruchsvolle  Inhalte ist“, sagte Sam Kim, Senior Vice President und Leiter der TV-Produktplanung der LG Home Entertainment Company. „LG ist es wichtig, Verbrauchern auf der ganzen Welt die neuesten TV-Technologien anzubieten.  Wer 4K-HFR-Inhalte auf einem OLED TV betrachtet, die in Echtzeit von ASTRA Satelliten übertragen werden, erlebt ein großartiges Beispiel dafür, was es heißt, die Grenzen der aktuellen TV-Technologien weiter in Richtung höherer Qualität zu verschieben. “

„SES hat die Entwicklung von Ultra HD kontinuierlich vorangetrieben, und die SES Industry Days bewähren sich wieder einmal als eine hervorragende Plattform, um neue TV-Technologien vorzustellen“, sagte Thomas Wrede, Vice President New Technology & Standards von SES. „Die hohe Bildrate ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Verbesserung der Qualität von Ultra HD-Satellitenübertragungen, insbesondere für Sport- und Reality-TV-Events. Unsere Partnerschaft mit LG Electronics leistet einen wichtigen Beitrag zur Festlegung der Broadcast-Standards von morgen und zur Entwicklung künftiger TV-Technologien. Wir freuen uns sehr, zusammen mit LG Electronics einen so wichtigen Meilenstein zu setzen.“

___________________________

Bildunterschrift:
Rechts: Choi Jongsung, Head of Europe Innovation & Development Team bei LG Electronics
Links: Thomas Wrede, Vice President New Technology & Standards bei SES

Weitere Informationen zu LG finden Sie auch auf der LG Homepage und im LG Pressecenter

Bild_LG-ASTRA-Demo_SES-Industry-Days_1.jpg (jpg)
Bild_LG-ASTRA-Demo_SES-Industry-Days_2.jpg (jpg)