LG Electronics befördert erfolgreichen Leiter des Geschäftsbereiches Home Appliances zum CEO

Corporate 1. Dezember 2016


Jo Seong-jin erhält eine von 58 Beförderungen im Management – LG bereit für die Herausforderungen 2017

LG Electronics (LG) hat mit sofortiger Wirkung Jo Seong-jin (60) zum alleinigen Chief Executive Officer befördert. Jo wechselt aus seiner Position als Leiter des Geschäftsbereiches Home Appliances & Air Solution und als einer von drei Representative Directors, die für zentrale Entscheidungen der gesamten Organisation verantwortlich zeichnen. Seine Verantwortlichkeiten erstrecken sich über sämtliche Geschäftsbereiche von LG Electronics, inklusive Home Appliances, Mobile Communications, Home Entertainment und Vehicle Components, sowie die Aufsicht von über 120 Landesorganisationen weltweit.

Jo startete seine Karriere 1976 bei Goldstar und war Mitglied des Teams, das 1980 LGs erste automatische Waschmaschine entwickelte. Bevor er 2015 President des Geschäftsbereiches Home Appliances wurde, leitete Jo die Waschmaschinenabteilung. 2007 erhielt er den Bronze Tower Order of Industrial Service Merit von der Koreanischen Regierung. Die Auszeichnung würdigt seine Beiträge zur Entwicklung neuer Technologien und der Koreanischen Industrie. In jüngerer Vergangenheit war Jo federführend an LGs Eintritt in den Markt für Premiumhaushaltsgeräte beteiligt. Das betrifft die Einführung der Marke LG SIGNATURE und der Signature Kitchen Suite von Einbauküchen ebenso wie die Basis künftiger Geschäftsaktivitäten in den Bereichen Internet of Things und Smart Home.

Der LG-Aufsichtsrat hat zudem Song Dae-hyun (58), zurzeit Leiter der GUS-Region und President von LG Russland, zum President und CEO des Geschäftsbereiches Home Appliances & Air Solution und somit zum Nachfolger Jos befördert. Mit 33 Jahren Firmenzugehörigkeit gehört Song zu den altgedienten Kräften des Unternehmens. Er war auf geschäftlicher Seite an beinahe jeder Produktlinie des Geschäftsbereiches Home Appliances beteiligt, darunter Klimageräte, Kühlschränke und Kochgeräte. Als Leiter der GUS Staaten und Russlands war Song in ökonomisch herausfordernden Zeiten verantwortlich für das Wachstum von LG in der Region.

Zusätzlich zu den Beförderungen von Jo und Song wurden fünf weitere Manager zu Executive Vice Presidents befördert, 13 Manager wurden zu Senior Vice Presidents ernannt und 38 Personen wurden zu neuen Vice Presidents berufen. Die neu geschaffenen Rollen und Zuständigkeiten werden am 1. Dezember 2016 wirksam, die Beförderungen am 1. Januar 2017, nach der Versammlung der Anteilseigner.

 

Weitere Informationen zu LG finden Sie auch auf der LG Homepage und im LG Pressecenter

DOWNLOADS ZU DIESEM THEMA
  DOKUMENTE (1)
  BILDER (1)
Bild_LG-Electronics_CEO-Jo-Seong-jin.jpg (jpg)
Download