LG baut sein IoT-Ökosystem durch strategische Zusammenarbeit mit Amazon weiter aus

Home Appliance 2. September 2016

Partnerschaften bilden den Kern der Smart-Home-Strategie von LG

Auf der heute eröffneten IFA 2016 präsentiert LG Electronics (LG) sein kontinuierlich wachsendes Ökosystem im Smart-Home-Bereich mit weiteren Partnerschaften. Eine wichtige Rolle spielt hierbei auch die Zusammenarbeit mit Amazon als weltweit größtem E-Commerce-Einzelhändler. LG verfolgt im Smart-Home-Bereich eine Strategie der offenen Partnerschaften, offenen Plattformen und offenen Verbindungen in die immer größer werdende Welt des IoT (Internet of Things). Auf der Messe in Berlin zeigt LG eine intelligente Technologie, die das Nutzerverhalten vorausschauend versteht und auf diese Weise unterschiedliche Lebensstile optimal unterstützt.

LG SmartThinQ Hub – kompatibel mit Alexa und Amazon Dash

LGs SmartThinQ Hub ist jetzt kompatibel mit Alexa, dem intelligenten persönlichen Assistenten von Amazon Echo. Kunden können ihre vernetzten LG Hausgeräte nun einfach per Sprachbefehl und ohne zusätzliches Smartphone steuern. Der SmartThinQ Sensor in Kombination mit Amazon Dash ermöglicht es Nutzern, Dinge des täglichen Lebens bequem per Knopfdruck zu bestellen. Eine LG Waschmaschine mit SmartThinQ Sensor kann so z. B. nicht nur in Echtzeit informieren, wann der Waschgang beendet ist, sondern bei Bedarf gleich auch Waschmittel nachbestellen.

Smarter Entertainer – der neue LG InstaView-Door-in-Door-Kühlschrank

Ein weiteres Beispiel für den Einsatz intelligenter Technologie im Alltagsleben ist LGs Smart InstaView-Door-in-Door-Kühlschrank mit einem transparenten 29-Zoll-Touch-LCD, der ebenfalls auf der IFA ausgestellt wird. Die Rechenleistung liefert ein kleiner Computer mit Intel Atom-Prozessor – ein Intel PC-Stick. Dank Knock-On-Funktion wird die Türblende des Kühlschranks durch einfaches zweimaliges Klopfen durchsichtig, so dass sein Besitzer – ganz ohne die Kühlschranktür öffnen zu müssen – direkt einen Blick ins Kühlschrankinnere werfen kann. Gleichzeitig lässt sich das Monitorfenster des InstaView-Door-in-Door-Kühlschranks mit Hilfe unterschiedlichster Apps auch zum Anzeigen von Rezepten, zum Online-Shoppen, zum Musik hören oder sogar zum Anschauen von Videos nutzen.

Intelligenter LG SIGNATURE Kühlschrank

Ein weiteres Beispiel für smarte Hausgeräte ist auch der intelligente Kühlschrank aus der LG SIGNATURE Serie: Er erkennt mit Hilfe intelligenter Sensor-Technologie, wie sein Besitzer das Gerät typischerweise nutzt. Sensoren messen etwa die Temperaturen innerhalb und außerhalb des Geräts und analysieren den Feuchtigkeitsgehalt im Innern oder wie oft die Tür geöffnet und wieder geschlossen wird. So stellt sich die Kühlleistung auf Basis des Temperatursensors automatisch darauf ein, wenn z. B. warme oder gar heiße Speisen in den Kühlschrank gestellt werden. Die Anpassung der Kühlleistung geschieht hierbei um 30 Prozent schneller als bei herkömmlichen Geräten(1). Der LG SIGNATURE Kühlschrank ist innen mit einer 2.0 Megapixel Extrem-Weitwinkel-Kamera ausgestattet, die Bilder des Innenlebens aus unterschiedlichsten Blickwinkeln aufnehmen kann – diese kann der Kühlschrankbesitzer dann z. B. direkt beim Einkaufen auf seinem Smartphone durchscrollen.

Weitere Smart-Home-News

Darüber hinaus stellt LG auf der IFA 2016 auch neues IoT-Zubehör vor, darunter eine SmartThinQ Glühbirne, ein SmartThinQ Plug sowie ein SmartThinQ Bewegungssensor. Alle lassen sich nahtlos mit dem SmartThinQ Hub und Sensoren von LG vernetzen.

„Die Zusammenarbeit mit führenden innovativen Unternehmen ist das Herzstück unserer Strategie, um LGs Smart-Home-Lösungen einem noch größeren Kundenkreis zugänglich zu machen und die Nutzung weiter zu vereinfachen“, erklärt Jo Seong-Jin, President von LG Electronics und der Home-Appliance- und Air-Solution-Sparte. „Wir glauben, dass unser offener Ansatz sowie unsere Zusammenarbeit mit Partnern weitaus mehr Kunden Vorteile bringt als ein geschlossenes System.“

In Halle 18 können sich IFA-Besucher am LG Stand über die neuesten LG Smart-Home-Lösungen live informieren.

Weitere Informationen zu LG finden Sie auch auf der LG Homepage und im LG Pressecenter.

Bild_LG-Smart-Home_1.jpg (jpg)
Bild_LG-Smart-Home_2.jpg (jpg)