LG TVs Testsieger bei der Stiftung Warentest – Ultra-HD-Modelle überzeugen Tester mit neuen Bestnoten

Home Entertainment 9. August 2016

Mit der Note 1,9 für die 55- und 65-Zoll-Geräte der UH8509-Serie und einer 2,2 für den 55UH7709 punkten LG TVs sowohl bei der Bild- als auch der Tonqualität

LGs UHD-TV-Modelle 65UH8509 und 55UH8509 sind im Bereich der UHD-Fernseher das Maß aller Dinge. Die beiden Geräte erhielten von den Testern der Stiftung Warentest im Juli* so viele Punkte im Test wie kein anderes TV-Gerät eines Herstellers im Jahr 2016: So haben die TV-Geräte 65UH8509, 55UH8509 und 55UH7709 beim großen TV-Test jeweils das Siegel „gut“ erhalten. Die Modelle der UH8509-Serie erhielten jeweils die Note 1,9, der 55UH7709 eine 2,2. Im aktuellen Test waren neben den drei TVs von LG 32 weitere Geräte anderer Hersteller.

Der 65-Zöller der 8509-Serie bekam neben den guten Noten für das Bild zusätzliche sehr gute Bewertungen für den Ton (1,4). So schreiben die Tester in der Bewertung: „Der Ton des LG ist sehr gut, er klingt dabei besser als bei Flachbildfernsehern üblich.“ Darüber hinaus erhielt das Gerät zwei Mal ein „sehr gut“ – für seine Umwelteigenschaften (1,5) und für seine Vielseitigkeit (1,4). Wie sein großer Bruder überzeugte auch der 55-Zoll-TV der 8509-Familie die Tester  mit gutem Bild und Ton und erhielt eine „sehr gut (1,4)“ für seine Vielseitigkeit. Aber auch das Modell 55UH7709 bewerteten die Tester bei Bild und Ton jeweils mit gut (je 2,3).

Bei allen drei getesteten Geräten bewertet die Stiftung Warentest besonders positiv unter anderem die Eignung für den täglichen Gebrauch „++“ und das Bedienen am Gerät „+“ – zwei wichtige Faktoren beim Kauf für den privaten Endverbraucher, der sich nicht täglich stundenlang mit komplizierten Menüs zur Bedienung seines TV beschäftigen will.

Darüber hinaus überzeugen die geprüften LG TVs auch mit ihrem energiesparenden Betrieb. So schreibt die Stiftung Warentest bei allen drei Systemen: „Der LG hat gemessen an der Bildschirmgröße und Auflösung eine geringe Leistungsaufnahme…“.

Alle UHD-Modelle von LG sind schon für den neuen DVB-T2-Standard zertifiziert. Schon im Mai dieses Jahres wurde LG bereits von Testberichte.de, Deutschlands größtem unabhängigen Verbraucherportal für professionelle Warentests und Produktvergleiche im Internet, als einziger Hersteller im Bereich Fernseher mit dem „Qualitätsmarke 2016“-Siegel ausgezeichnet. Testberichte.de vergibt die Qualitätsmarke-Auszeichnung auf Basis einer kontinuierlichen Sichtung aktueller Testergebnisse aus über 650 deutschsprachigen Testmagazinen. Darin erhielten LG Fernseher überdurchschnittlich gute Produktbewertungen in den letzten 12 Monaten.

Weitere Informationen zu LG finden Sie auch auf der LG Homepage und im LG Pressecenter.

________________________

* Gemäß TV-Tests der Stiftung Warentest, Stand 22.7.2016