Gut vernetzt und widerstandsfähig: LG präsentiert neue Industrieleuchte Solaris LED High-Bay

Lighting 2. März 2015

Der Elektronik- und Lichtspezialist LG Electronics stellt mit der Solaris LED HighBay seine neueste Leuchte für das industrielle Umfeld vor. Die Solaris LED HighBay löst dabei herkömmliche, energiehungrige Hallenstrahler ab und hilft Betrieben dabei, ihre Ausgaben für Energie und Wartung drastisch zu senken. Die neueste Variante der LED HighBay-Serie ist dimmbar und kommt optional mit Bewegungssensor sowie DALI- oder ZigBee-Schnittstelle. Das erlaubt eine einfache Steuerung und Programmierung der LED-Pendelleuchten via Smartphone, Tablet oder Computer – individuell oder in ganzen Gruppen. LGs Wireless Control System sorgt zusätzlich dafür, dass Anwender stets den Überblick über den Energieverbrauch der vernetzten LED-Leuchten behalten.

 

Volle Kraft voraus für Betriebe

Die Pendelleuchte Solaris LED HighBay hat einen Durchmesser von 46 Zentimetern, ist 15,7 Zentimeter hoch und kommt mit einer Stärke von 120, 140, 160 und 180 Watt. Bei über 110 Lumen pro Watt bringt es der LED Hallenstrahler damit auf einen Lichtstrom von 12.650 bis 20.240 Lumen bei einer Farbtemperatur von 5.700 Kelvin.

 

Dank IP65-Zertifizierung ist die LED-Hallenleuchte enorm robust und wasserdicht. Die Abdeckung besteht aus thermisch vorgespanntem Glas, so dass sich die Leuchte auch in aggressiver Atmosphäre durch ihre Widerstandsfähigkeit auszeichnet. Installiert wird die Solaris LED HighBay wahlweise per Einpunkt-, Zweipunkt oder Bügelbefestigung. Der Abstrahlwinkel von 90 Grad erlaubt eine Installation an hohen Decken ohne große Streuverluste. Die rotationssymmetrische Lichtverteilung mittels integrierter Linsentechnologie sorgt für ein angenehmes und homogenes Licht. Das in anderen Produkten bewährte Thermomanagement auf Basis eines starkwandigen Reinaluminumgehäuses garantiert dabei optimierte Wärmeableitung und erhöht die Produktlanglebigkeit der Industrieleuchte.

 

Die Solaris LED HighBay arbeitet zuverlässig bei Temperaturen zwischen -30 und +50 Grad Celsius. Starke Beanspruchung wie in Fabrik- und Sporthallen sind für den LG Hallenstrahler keine Herausforderung. Die 4,2 bis 4,5 Kilogramm schweren Leuchten lassen sich über eine 0-10V-Schnittstelle dimmen sowie über DALI und ZigBee steuern. Die leicht zu installierenden Hallen-LEDs müssen nicht gewartet werden und amortisieren sich je nach Betriebszeit in weniger als drei Jahren (140W-Variante). Mit einer Lebenserwartung von 50.000 Betriebsstunden stellen sie zudem ein sehr nachhaltiges Investment für Betriebe dar.

 

Weil HME-Quecksilberdampflampen (kurz: HQL) nach und nach aus den Verkaufsregalen verschwinden, bilden die Leuchten der HighBay-Serie eine effiziente Alternative für Betriebe. In der Praxis hat sich der Ersatz bestehender 400 Watt-Leuchten durch LED-Leuchten der Leistungsstufe 140 Watt bewährt.

 

LG gewährt für die ENEC-zertifizierte Solaris LED HighBay eine über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehende Garantie von 5 Jahren.

 

„Mit der neuesten Variante unserer erfolgreichen LED Hallenstrahler-Serie HighBay bieten wir Anwendern eine Industrieleuchte, die nicht nur enorm widerstandfähig ist, sondern dank DALI- und ZigBee-Kompatibilität auch komfortabel zu handhaben ist“, erklärt Markus Haake, Vertriebsleiter der Geschäftseinheit Lighting bei LG Electronics Deutschland. „Betriebe profitieren nicht nur von einem vergleichsweise geringen Energieverbrauch, auch die Wartungskosten entfallen beim Einsatz der Solaris LED HighBay. Mit dem LG Wireless Control System haben Unternehmen zudem jederzeit den Energieverbrauch der Leuchten im Blick und können die Betriebszeiten wirtschaftlich sinnvoll programmieren.“

DOWNLOADS ZU DIESEM THEMA
  DOKUMENTE (1)
  BILDER (5)
Solaris5.jpg (jpg)
Download
IP65-Motion-Sensor-with-hand.jpg (jpg)
Download
IP65-DALI-Dongle-with-hand.jpg (jpg)
Download
Solaris3.jpg (jpg)
Download
Solaris2.jpg (jpg)
Download