MWC: LG enthüllt neue Smartphone-Mittelklasse

Mobile Communication 23. Februar 2015

Auf dem diesjährigen Mobile World Congress (MWC) in Barcelona stellt LG Electronics (LG) eine Reihe neuer Mittelklasse-Smartphones vor. Die neuen Mobiltelefone bieten zu sehr attraktiven Preisen Designelemente und Funktionen, die normalerweise Premiumgeräten vorbehalten bleiben.

Die vier neuen Mittelklasse-Smartphones hören auf die Namen Magna, Spirit, Leon und Joy. Sie folgen der aktuellen Designphilosophie von LG und machen optimierte Leistung und einfache Handhabung einer weiten Kundengruppe zugänglich. Durch die Kombination aus leistungsstarker Hardware mit Premiumdesign und einfacher Bedienung erreicht LG die perfekte Balance aus Style und Nutzen. Das LG Magna und das LG Spirit liegen durch ihr sanft geschwungenes Design bequem in der Hand. Ihre in einem 3000 mm Radius leicht gebogenen Displays verleihen den neuen Mittelklasse-Smartphones ein schlankeres und stylischeres Design.

Einige Modelle werden sowohl in einer LTE- als auch einer 3G-Version verfügbar sein. In Deutschland wird vom LG Spirit und dem LG Leon zusätzlich zur Basisversion auch eine 4G LTE Variante angeboten. Diese Special Edition bietet neben LTE auch die NFC-Technologie, ist mit Qualcomm Prozessoren ausgestattet und unterscheidet sich durch edlere Designelemente wie der Brushed Metallic Rückseite für eine High-End Optik. Außerdem wird die 4G LTE Variante in der Farbe Gold erhältlich sein.

Das LG Magna punktet mit einem 5 Zoll (ca. 12,7 cm) Bildschirm mit In Cell Touch-Technologie, wie er sonst nur in Premium-Smartphones zu finden ist, und einem Quad Core Prozessor. Mit einer 8 Megapixel Hauptkamera und einer 5 Megapixel Kamera auf der Vorderseite ist das LG Magna ideal für hochwertige Selfies. Die austauschbare Batterie mit 2,540 mAh sorgt dafür, dass das Magna selbst bei hoher Beanspruchung einen ganzen Tag durchhält.

Das LG Spirit verkörpert den Innovationsgeist von LG und wartet mit einem 4,7 Zoll (ca. 11,9 cm) In Cell Touch Display auf sowie einer 8 Megapixel Kamera. Wie beim Magna sorgt diese Technologie auch beim Spirit für ein schlankeres Gehäuse mit maximierter Anzeigenfläche und sehr schmalen Bildschirmrändern. Weil die Darstellungsschicht dichter an der Oberfläche angeordnet ist, bieten In Cell Touch Displays zudem eine verbesserte Empfindlichkeit mit schnellerer Berührungserkennung, eine bessere Ablesbarkeit im Freien und eine noch eindrucksvollere Bildqualität.

Das LG Leon, bietet ein 4,5 Zoll (ca. 11,4 cm) Display in einem kompakten Gehäuse im Premium Look. Als kleinstes Modell der Reihe ist das LG Joy mit einem 4 Zoll (ca. 10,2 cm) Bildschirm ausgestattet und liefert außergewöhnliche Benutzerfreundlichkeit in einer Form, die in jede Tasche passt.

LG gönnt seiner neuen Reihe von Mittelklasse-Smartphones beliebte Funktionen seiner UX-Benutzeroberfläche, die ursprünglich für Premiummodelle entwickelt wurden. Mit der Selfie Cam Funktion können Nutzer Selfies schießen, indem sie einen Countdown von drei Sekunden mit einer einfachen Geste der Hand auslösen. LG hat die Distanz, aus der die Kamera entsprechende Gesten erkennen kann, auf 1,5 Meter ausgedehnt. Die Funktion Glance View erlebte seine Premiere im LG G Flex2. Hiermit können Nutzer selbst bei ausgeschaltetem Display wichtige Informationen wie die Uhrzeit, aktuelle Benachrichtigungen oder verpasste Anrufe mit einem Abwärtswisch über das Display abfragen.

„Mit der neuen Mittelklassereihe setzen wir die Tradition fort, tolle Smartphones zu einem erschwinglichen Preis anzubieten“, erklärt Juno Cho, President und CEO von LG Electronics Mobile Communications. „Für Millionen von Konsumenten rund um den Globus ist nicht die Frage entscheidend, wie schnell oder wie groß ein Smartphone ist. Vielmehr geht es ihnen um eine möglichst ausgewogene Kombination aus Design, Funktionen und Preis. Diesen Kunden haben wir mit unseren neuen Mittelklasse-Smartphones das passende Angebot zu bieten.“

LG wird die neuen Modelle ab April in Deutschland anbieten. Den Anfang machen Leon und Spirit (beide Varianten), gefolgt von Joy und Magna im Mai. Die neuen Mittelklasse-Smartphones sind neben allen weiteren neuen LG-Produkten am Stand von LG auf dem MWC in Halle 3 der Fira Gran Via zu finden.

Hauptleistungsmerkmale LG Magna:

• CPU: 1,3 GHz Quad Core (Mediatek MT6582)
  • Bildschirm: 5 Zoll (ca. 12,7 cm) HD (294 ppi)
  • Kamera: Rückseite 8 MP, Front 5 MP
  • Batterie: 2.540 mAh (austauschbar)
  • Abmessungen: 139, 7 x 69,9 x 10,2 mm
  • Netzwerkunterstützung: 3G, HSPA+ 21Mbps, 2G

Hauptleistungsmerkmale LG Spirit / Spirit 4G LTE:

• CPU:
    • LG Spirit: 1,3 GHz Quad Core (Mediatek MT6582)
    • LG Spirit 4G LTE: 1,2 GHz Quad Core (Qualcomm Snapdragon 410 MSM8916)
  • Bildschirm: 4,7 Zoll (ca. 11,9 cm) HD (312 ppi)