LG Electronics strukturiert um

Corporate 27. November 2014

LG Electronics (LG) gab heute die Ernennung neuer Führungskräfte für die Bereiche LG Home Entertainment und LG Mobile Communications bekannt. Zudem wurden die Geschäftsbereiche Home Appliance und Air Conditioning & Energy Solution zur LG Home Appliance & Air Solution (H & A) Company konsolidiert. Alle Änderungen treten ab 1. Dezember 2014 in Kraft, die Beförderungen werden mit dem 1. Januar 2015 wirksam.

Juno Cho, Präsident der LG Corp., Holding der LG Electronics Inc., übernimmt die Rolle des President und CEO der LG Mobile Communication Unit, während Dr. Jong-seok Park die neu geschaffene Position des Chief Technology Advisor übernehmen wird. Cho verfügt über weitreichende Erfahrung mit LGs operativem Geschäft im Mobile Bereich, da er zuvor von 2001 bis 2007 für die Unternehmensstrategie und den Vertrieb des Mobilsektors in Nordamerika verantwortlich war. Als Absolvent der Seoul National University mit einem Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und einem MBA der University of Chicago ist Cho für diese Aufgaben bestens vorbereitet.

Bong-suk Kwon, Leiter der Abteilung Synergy bei LG Corp., wird Executive Vice President und CEO des Bereichs LG Home Entertainment (HE). Kwon hatte zuvor im Bereich Monitore von HE entscheidend dazu beigetragen, dass LG die Spitzenposition im LED-Markt erreichen konnte. Zudem war er als Leiter der Produktplanung in der Business Unit Mobile Communications an der Entwicklung der populären G-Serie-Smartphones des Unternehmens beteiligt. Er verfügt über Abschlüsse in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Seoul und einen MBA der Universität Helsinki.

Seong-jin Jo, Präsident und CEO des Geschäftsbereichs LG Home Appliance, wird die Verantwortung der neu geschaffenen Home Appliance and Air Solution (H & A) Company übernehmen. Die Fusion der Segmente HA und AE wird die Fähigkeit des Unternehmens verbessern, Gesamtlösungen für den Heimbereich auf Basis LG eigener Kerntechnologien  bieten zu können.

Andere Neuausrichtungen sollen die Wettbewerbsfähigkeit von LG im Bereich Business-to-Business (B2B) stärken. Hwan-yong Noh, derzeit Präsident und CEO von LG Air Condition & Energy Solution Company, übernimmt die neu geschaffene Position des B2B-Officer, um LG als Marktführer im B2B-Bereich zu positionieren. Dieser Bereich umfasst Informations-Displays, kommerzielle Klimaanlagen und Energie-bezogene Initiativen. Executive Vice President Sang-Bong Lee übernimmt  zudem die Leitung des LG Energy Business Center, einer neuen Abteilung, die  die Stärken von drei bestehenden Bereichen bündeln wird: Solar, Lighting und Energy Storage Systems (ESS).

Um die Innovations- und Marketing-Fähigkeiten des Unternehmens zu stärken, kündigte LG zudem folgende Änderungen an:

• LG Chief Technology Officer Dr. Scott Ahn übernimmt in Personalunion die Leitung des LG Innovation Business Center, das neue Geschäftsfelder auf Basis von Zukunftstechnologien identifizieren und entwickeln soll.
  • Global Sales und Marketing-Officer Wayne Park tritt das neue Amt des Executive Vice President und CEO der LG Overseas Sales and Marketing Company an, die 53 Vertriebstochtergesellschaften von LG weltweit überwacht.
    • Sang-Gyu Choi, Leiter von LGs operativem Geschäft im Bereich Vertrieb und Marketing in Korea, wurde zum President und CEO der Korea Sales and Marketing Company befördert.

Weitere Informationen zu LG finden Sie auch unter www.presse.lge.de

Bild_Juno-Cho_President-and-CEO-of-LG-MC-Company.jpg (jpg)