LG und Google schließen weltweite Patent-Vereinbarung

Corporate 5. November 2014

Ratingen, 5. November 2014 – LG Electronics (LG) und Google Inc. haben eine langfristige gegenseitige Lizenzvereinbarung für Patente getroffen, die eine breite Palette von Produkten und Technologien abdeckt. Die Vereinbarung umfasst bereits bestehende Patente der beiden Unternehmen sowie diejenigen, die über die nächsten zehn Jahre beantragt werden.

„Wir freuen uns, dass wir diese Vereinbarung mit einem so weltweit führenden Technologieunternehmen wie LG schließen konnten“, sagte Allen Lo, stellvertretender Leiter der Rechtsabteilung für Patente bei Google. „Durch gegenseitige Lizenzabkommen können sich Unternehmen darauf konzentrieren, den Verbrauchern großartige Produkte und Dienstleistungen auf der ganzen Welt anzubieten.“

Die Vereinbarung beruht auf der langjährigen starken Allianz zwischen Google und LG Electronics, erklärten die Unternehmen.

„LG schätzt seine Beziehung zu Google und diese Vereinbarung unterstreicht das Engagement beider Unternehmen, die Entwicklung von neuen Produkten und Technologien voranzutreiben, die das Leben der Verbraucher erleichtern“, sagte J.H. Lee, Executive Vice President und Leiter des LG Electronics Zentrums für geistiges Eigentum.

Weitere Informationen zu LG finden Sie auch unter www.presse.lge.de

Über LG Electronics, Inc.

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 119 Niederlassungen auf der ganzen Welt und mehr als 82.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2013 einen Konzernumsatz von 53,10 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus fünf Business Units – Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances,  Air Conditioning & Energy Solutions und Vehicle Components – und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. LG Electronics ist ENERGY STAR-Partner des Jahres 2014. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com.

Über LG Electronics Deutschland GmbH

Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in Ratingen hat seine Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist aktuell in sieben Geschäftsbereichen tätig: Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliances, Air Conditioning, Lighting und Solar. In den vergangenen Jahren konnte der Innovationstreiber immer wieder Preise und Auszeichnungen für seine richtungsweisenden Produkte entgegennehmen. Wichtige Neuerungen wie flexible Displays oder gebogene Batterien gehen dabei aus der Zusammenarbeit spezialisierter Unternehmen innerhalb der LG-Gruppe hervor. Neuentwicklungen orientieren sich gemäß dem Markenversprechen „Life‘s Good“ dabei stets an den Bedürfnissen der Nutzer und dienen nie dem Selbstzweck. Sein Markenversprechen untermauert LG auch durch gesellschaftliches Engagement mit selbst durchgeführten Aktionen oder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. So engagiert sich LG als Hauptsponsor des Fußballbundesligisten Bayer 04 Leverkusen und hat bereits eine Reihe gemeinsamer sozialer Aktivitäten realisiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com.

Über Google Inc.

Google ist ein globaler Technologieführer die sich darauf konzentriert, die Möglichkeiten der Menschen sich mit Informationen zu verbinden zu verbessern. Googles Innovationen im Bereich Web-Suche und Werbung haben die Website des Unternehmens zu einer erstklassigen Internet-Präsenz und die Marke zu einer meist bekannten der Welt gemacht. Googles Patent-Portfolio mit über 50.000 Patentlizenzen wird als eines der Top-Patentportfolios in der Hightech-Branche eingestuft.