LG setzt erstmals auf eigenen Prozessor für Mobilgeräte

Mobile Communication 24. Oktober 2014

LG Electronics (LG) präsentiert seinen ersten Anwendungsprozessor (AP) für Mobilgeräte. Der AP verfügt über eine Acht-Kern-Architektur und ist für LTE-A Cat.6 Netze ausgelegt, um hohe Leistung und niedrigen Energieverbrauch zu erreichen. Der neue AP hört auf den Namen NUCLUN (ausgesprochen Nu-Klan). Er wird sein Debüt in dieser Woche im G3 Screen feiern, einem Smartphone, das speziell für den koreanischen Markt entwickelt wurde.

NUCLUN wurde mit ARM big.LITTLE Technologie für effizientes Multi-Tasking- konzipiert. Der AP nutzt vier 1,5 GHz-Kerne (ARM Cortex-A15) für hohe Leistung und vier 1,2-GHz-Kerne (ARM Cortex-A7) für weniger intensive Datenverarbeitung. Die Anzahl aktiver Prozessorkerne kann entsprechend der jeweiligen Aufgabe zwischen maximaler Leistung und maximaler Energieeffizienz eingestellt werden. NUCLUN unterstützt die nächste Generation der 4G-Netze, LTE-A Cat.6, für maximale Download-Geschwindigkeiten von bis zu 225Mbps. Dabei bleibt der AP abwärtskompatibel mit aktuellen LTE-Netzen.

„NUCLUN eröffnet ein neues Kapitel der Geschichte unserer Innovationen für die Mobilfunkbranche“, so Dr. Jong-Seok Park, President und CEO von LG Electronics Mobile Communications Company. „Mit unserer intern entwickelten Lösung erreichen wir eine bessere vertikale Integration und können unsere Produktstrategie gegen stärkere Konkurrenz weiter diversifizieren. NUCLUN wird uns künftig mehr strategische Flexibilität geben.“

Als LGs erstes Smartphone mit NUCLUN erbt das G3 Screen die Designsprache, Kamera- und UX-Features des beliebten LG G3. Das G3 Screen verfügt über ein großes 5,9-Zoll (ca. 15 cm) Full-HD-IPS-Display und 1W High-Fidelity-Lautsprecher für das ultimative Smartphone-Erlebnis. Es ist somit aktuell das größte Smartphone für LTE-A Cat.6 Netzwerke. Die Kombination von brillantem und großem Display mit dreimal so schnellen Downloads wie herkömmliche 4G LTE-Netze liefert ein wirklich befriedigendes Multimedia-Erlebnis.

Hauptleistungsmerkmale des G3 Screen:

• Chipsatz:NUCLUNOcta Core (1,5 GHz Quad Core +1,2 GHzQuad Core)
  • Display:5,9-Zoll (ca. 15 cm) Full-HD-IPS
  • Speicher:32 GBeMMC/ 2GBRAM /MicroSD-Steckplatz
  • Kamera:Rückseite13MPOIS+/ Front2,1 MP
  • Akku:000mAh
  • Betriebssystem: Android 4KitKat
  • Größe:157,8×81,8x 9,5 mm
  • Gewicht:182g
  • Netzwerk:LTE-A 6
  • Farben:Schwarz / Weiß

Weitere Informationen zu LG finden Sie auch unter www.presse.lge.de

Über LG Electronics, Inc.

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 113 Niederlassungen auf der ganzen Welt und mehr als 87.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2013 einen Konzernumsatz von 53,10 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus fünf Business Units – Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances,  Air Conditioning & Energy Solutions und Vehicle Components – und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com

Über LG Electronics Deutschland GmbH

Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in Ratingen hat seine Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist aktuell in sieben Geschäftsbereichen tätig: Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliances, Air Conditioning, Lighting und Solar. In den vergangenen Jahren konnte der Innovationstreiber immer wieder Preise und Auszeichnungen für seine richtungsweisenden Produkte entgegennehmen. Wichtige Neuerungen wie flexible Displays oder gebogene Batterien gehen dabei aus der Zusammenarbeit spezialisierter Unternehmen innerhalb der LG-Gruppe hervor. Neuentwicklungen orientieren sich gemäß dem Markenversprechen „Life‘s Good“ dabei stets an den Bedürfnissen der Nutzer und dienen nie dem Selbstzweck. Sein Markenversprechen untermauert LG auch durch gesellschaftliches Engagement mit selbst durchgeführten Aktionen oder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. So engagiert sich LG als Hauptsponsor des Fußballbundesligisten Bayer 04 Leverkusen und hat bereits eine Reihe gemeinsamer sozialer Aktivitäten realisiert. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.lg.com/.

Über LG Electronics Mobile Communications Company
Die LG Electronics Mobile Communications Company ist ein international führender Anbieter und Impulsgeber im Bereich Mobilkommunikation. Mit modernsten Technologien und innovativen Designs gibt LG die Standards im Smartphone-Markt vor und trägt zur Verbesserung des Lifestyles der Konsumenten mit einem rundum verbesserten Smartphone-Erlebnis bei. Als führendes Unternehmen bei 4G LTE-Technologie (Long-Term Evolution) entwickelt LG zukunftsweisende Mobillösungen und erfüllt die Verbraucheranforderungen mit differenzierten LTE-Geräten von höchster Qualität, die alle auf den zahlreichen LTE-Patenten und dem technischen Know-how des Unternehmens basieren.

Bildmaterial und weitere Informationen können bei der Presseagentur angefordert werden.

Bild_LG-NUCLUN_01.jpg (jpg)
Bild_LG-NUCLUN_02.jpg (jpg)