Neue LED-Tubes: LG Electronics stellt effiziente LED-Röhrenlampen für den öffentlichen Sektor vor

Lighting 9. September 2014

Der Elektronik- und Lichtspezialist LG Electronics erweitert sein LED-Produktportfolio um effiziente LED-Röhrenlampen für den öffentlichen Sektor. Die neuen LG LED-Tubes sind der ideale Ersatz für alte T8-Leuchtstofflampen und sind mit 600, 1.200 und 1.500 Millimetern Länge erhältlich. Dank der Kompatibilität zu herkömmlichen magnetischen Vorschaltgeräten können die LED-Tubes sofort in bereits vorhandenen Vorrichtungen installiert werden. Mit einer Lichtausbeute von bis zu 126 Lumen pro Watt und einem Abstrahlwinkel von 180 Grad sind die LG LED-Röhrenlampen eine hervorragende Möglichkeit, die Energiebilanz in öffentlichen Gebäuden zu optimieren und gleichzeitig die Lichtqualität zu verbessern.

Unterschiedliche Modelle für unterschiedliche Ansprüche

Derzeit sind zwei Baureihen der LED-Tubes verfügbar. Die leistungsoptimierte Serie ist in den Lichtfarben 4.000 und 5.700 Kelvin verfügbar. Mit einer Länge von 1.500 Millimetern und einer Leistungsausnahme von 25 Watt bringt sie es auf 3.150 Lumen Lichtstrom bei 126 Lumen pro Watt Effizienz (Lichtstrom-Angabe bezogen auf die 5.700 Kelvin Variante). Auch bei höheren Decken lassen sich damit herkömmliche 58 Watt Leuchtstofflampen problemlos ersetzen.

Die verbrauchsoptimierte Serie ist wahlweise mit einer Farbtemperatur von 3.000, 4.000 oder 5.000 Kelvin erhältlich. Das kleinste Modell mit 600 Millimetern Länge benötigt 10 Watt für einen Lichtstrom von 1.050 Lumen und ersetzt herkömmliche Leuchtstoffröhren mit 18 Watt. Die Variante mit 1.200 Millimetern Länge bietet bei einem Verbrauch von 19 Watt 2.000 Lumen und löst Leuchtstoffröhren mit 36 Watt Verbrauch ab. Die LED-Tube mit 1.500 Millimetern Länge dient als Alternative zu Leuchtstoffröhren mit 58 Watt und bringt es auf einen Lichtstrom von 2.415 Lumen bei einem Energieverbrauch von 23 Watt (Lichtstrom-Angabe bezogen auf 4.000 Kelvin).

Neben dem geringen Strombedarf überzeugen beide Serien der neuen LED-Tubes mit einem Abstrahlwinkel von 180 Grad, womit sie eine großflächige und gleichmäßige Ausleuchtung von Räumen erlauben. Dank des hohen Farbwiedergabeindex von 83 Ra senden sie zudem sehr angenehmes und flimmerfreies Licht aus. Dies ist eine echte Qualitätssteigerung gegenüber alten Leuchtstoffröhren, die zwischen 60 und 75 Ra erreichen. Mit einer Lebensdauer von 40.000 Betriebsstunden sind sie darüber hinaus eine sehr nachhaltige Investition.

Zuverlässiges Licht für Schulen, Ämter und Co.

Gerade in den Räumlichkeiten öffentlicher Gebäude, in denen das Licht oft den ganzen Tag über brennt, sind die neuen LED-Tubes von LG die ideale Lösung, um den Stromverbrauch zu senken und gleichzeitig die Lichtqualität zu verbessern. Dank der enorm langen Lebenszeit verringern sich gleichzeitig die Wartungskosten für Anwender. Alle LG LED-Tubes sind nach dem VDE-Standard zertifiziert und bieten eine entsprechende Sicherheit. Die Produktpalette der LED Tubes soll weiter ausgebaut werden. In Planung ist auch eine Variante die problemlos am elektronischen Vorschaltgerät betrieben werden kann.

„Mit den LG LED-Tubes bieten wir öffentlichen Einrichtungen eine einfache wie nachhaltige Lichtlösung, um alte Leuchtstofflampen auszutauschen. Während viele vergleichbare Produkte nur im Winkel von 130 Grad leuchten, konnten wir den Abstrahlwinkel unserer neuen Röhrenlampen auf 180 Grad steigern und damit die Qualität der Lichtverteilung deutlich erhöhen. Dies verbessert das Sehempfinden enorm“, erklärt Markus Haake, Vertriebsleiter Lighting bei LG Electronics Deutschland. „Wir bieten nicht nur hochwertige LED-Lichttechnik für den privaten Gebrauch, sondern wollen auch Betrieben und öffentlichen Institutionen dabei helfen, schnell und kosteneffizient auf moderne Lichtlösungen umzusteigen.“

Bild_LG_Lighting_Tube.jpg (jpg)