LG präsentiert besonders energieeffiziente Kühl- und Gefrierkombinationen auf dem LG InnoFest 2014

Home Appliance 19. März 2014

Neueste Kühlschränke von LG mit innovativem Inverter Linear Kompressor bieten noch mehr Leistung, Komfort und Energieeinsparungen

Venedig, 19. März 2014 – LG Electronics (LG) demonstriert sein neues Programm von energieeffizienten Kühl- und Gefrierkombinationen für den europäischen Markt, am 19. März  auf dem LG InnoFest (Innovation Festival) 2014, in Venedig (Italien). Im Mittelpunkt der Präsentation stehen in diesem Jahr mehrere neue, energieeffiziente Kühl- und Gefrierkombinationen. Sie halten Lebensmittel länger frisch, vereinfachen das Lagern und Organisieren der gekühlten Waren und sorgen für einen höheren Bedienkomfort.

„Die Verbraucher in Europa sind insgesamt sehr umweltbewusst; ihr Interesse für den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen einzelner Haushaltsgeräte wie Kühlschränken ist tendenziell stärker als in anderen Märkten“, sagte Seong-jin Jo, President und CEO der LG Electronics Home Appliance Company. „Daher freuen wir uns besonders, unsere neuesten Kühlschränke im europäischen Markt einzuführen. Diese Modelle zeugen von erstklassigem technischem Know-how, und verfügen über Leistungsmerkmale, die speziell der Stromeinsparung dienen. Selbstverständlich haben wir den Leistungsaspekten und dem Komfort ebenso viel Aufmerksamkeit gewidmet.“

Größere Energieeinsparungen durch intelligent konstruierten Inverter Linear Kompressor

Der von LG entwickelte Inverter Linear Kompressor hat einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass die Kühl-/Gefrierkombinationen mit „Total No Frost“-Technologie erstmals um zehn Prozent besser waren als die Energieeffizienzklasse A+++. Der niedrigere Energieverbrauch wird durch eine verringerte Reibung der Kolben im Kompressor und durch eine präzisere Kühlungssteuerung erreicht. Der LG-Kühlschrank mit Inverter Linear Kompressor erwies sich in Tests als um ca. 50 Prozent[1] energieeffizienter als ein mit einem herkömmlichen Kompressor ausgestatteten Kühlschrank. Dank der geringeren Reibung und der verbesserten Präzision bleiben die gekühlten Lebensmittel länger frisch, die Geräuschentwicklung wird um ca. 25 Prozent[2] reduziert, und die Haltbarkeit der Geräte wird verbessert. Angesichts der gerade in jüngster Zeit stark steigenden Energiepreise in Europa geht LG davon aus, dass die europäischen Verbraucher ein besonderes Interesse an den erzielten Energieeinsparungen haben werden. Die von LG gewährte 10-Jahres-Garantie auf den Inverter Linear Kompressor und seine linearen Antriebssysteme sind ebenfalls ein starkes Argument.

Innovatives Door-in-Door-Design für schnellen und einfachen Zugang ohne große Kälteverluste

Das extrem komfortable Door-in-Door-Design der LG-Kühlschränke erleichtert den Zugriff auf häufig benötigte Lebensmittel und Getränke. Das zusätzliche Ablagefach bietet den Benutzern außerdem die Möglichkeit, zur intelligenten Organisation des Kühlschrankinhaltes nach ihrem Bedarf. Beim Öffnen der innovativen Tür entweicht nur eine geringe Menge der gekühlten Luft – bis zu 41 Prozent weniger als beim Öffnen der Haupt-Kühlschranktür[3]. Hierdurch bleiben wiederum die gelagerten Lebensmittel frischer, da die große Tür weniger oft geöffnet werden muss und Temperaturschwankungen damit auf ein Minimum reduziert werden.

Mehr Raum und maximale Flexibilität für intelligentere Lagerung

Durch eine dünnere Isolationsschicht verfügt der neue viertürige Kühlschrank von LG über einen riesigen Innenraum. Die für zweitürige Kühlschränke typische mittlere Zwischenwand wurde weggelassen, wodurch der Kühlschrank noch mehr nutzbaren Raum für Lebensmittel und Getränke bietet. Hinzu kommt das komfortable Smart Storage System zur Organisation des Kühlschrankraumes mit sinnvollen Unterteilungen, mit dem die Verbraucher ihren Kühlschrankinhalt kreativer nach ihren Bedürfnissen  organisieren können.

Intelligente Luftführung hält Lebensmittel frisch

Alle LG-Kühlschränke sind außerdem mit „Total No Frost“-Technologie ausgestattet. Während die meisten herkömmlichen Lüftführungssysteme die Kühlluft ungleichmäßig verteilen, bietet das fortschrittliche Design von LG eine gleichmäßige Kühlung im gesamten Kühlschrank-Innenraum. Dank des Multi Air Flow-Systems gehören Temperaturschwankungen im Kühlschrank der Vergangenheit an. Zusätzlich sorgt das besondere „Pure N Fresh“-Luftfiltersystem, das LG in mehreren seiner neuesten Kühlschränke einsetzt, durch einen leistungsstarken Ventilator dafür, dass keine unangenehmen Gerüche entstehen können. Zugleich wird durch Frischluftkanäle gereinigte Luft zugeführt, so dass die Lebensmittel länger als in einem herkömmlichen Kühlschrank frisch bleiben.

Smart-Technologie für Komfort und Zuverlässigkeit

Mittlerweile sind nahezu alle LG-Kühlgeräte mit der innovativen Smart Diagnosis-Funktion ausgestattet. Dieses Diagnosetool erlaubt Mitarbeitern im Call Center, die Ursache etwaiger Störungen am Kühlschrank rasch zu ermitteln, ohne dass hierzu der Besuch eines Technikers erforderlich ist.

Kreatives Engineering für komfortablen Zugang

In kleinen Küchen ist es manchmal schwierig, die Kühlschranktür vollständig zu öffnen. Die Produktentwickler von LG lösen dieses Problem mit der so genannten „Zero Clearance“-Technik. Die „Zero Clearance“-Tür der Kühl-/Gefrier­kombinationen von LG, die besonders für kleine Küchen entwickelt wurde, lässt sich um volle 90 Grad öffnen. Hierdurch können die Ablagefächer vollständig herausgezogen werden, um Lebensmittel zu entnehmen oder hineinzulegen. Der elegante, schlanke „Easy Open“-Handgriff bei vielen Kühlschrankmodellen von LG erlaubt außerdem das Öffnen der Kühlschranktür mit minimalem Kraftaufwand.

Die wichtigsten technischen Daten der neuen Kühlschränke von LG

Bottom-Freezer

(GBB530NSCXE)

– Energieeffizienzklasse

A+++ -10 %

– Total No Frost

– Multi Air Flow

– Smart Diagnosis

– Fresh 0 Zone

– Moist Balance Crisper

– Zero Clearance

– Easy Open-Griff

– 10 Jahre Garantie (auf Inverter Linear Kompressor)

Multi-Door

(GMM916NSHV)

– Door-in-Door

– Smart Storage System

– Total No Frost

– Multi Air Flow

– Pure N Fresh

– 10 Jahre Garantie (auf

Inverter Linear Kompressor)

Wide Bottom-Freezer (GBB548NSQZB)
* aktuell nicht für die Einführung in D vorgesehen.

– Großraumkühlschrank

– Herausziehbare Ablage

– Smart Diagnosis

– Moist Balance Crisper

– 10 Jahre Garantie (auf

Inverter Linear Kompressor)

[[1]]Basierend auf VDE-Tests, bei denen der jährliche Energieverbrauch des Kühlschranks LGE GBB530NSCXE (mit Inverter Linear Kompressor) und des LGE GBB530NSQWB (mit Kolben­kompres­­­sor) gemäß ISO 15502-Standards verglichen wurde. Die Energieeinsparung ist ein Ergebnis des Kompressortyps und anderer Designunterschiede.
[2]Basierend auf VDE-Tests, bei denen der SPL-Spitzenwert beim Kompressoranlauf des Kühlschranks LGE GBB530NSCXE (mit Inverter Linear Kompressor)
und des LGE GBB530NSQWB (mit Kolbenkompressor) unter Anwendung interner Testverfahren verglichen wurde. Die Geräuschreduzierung ist ein Ergebnis des Kompressortyps und anderer Designunterschiede.
[3]Basierend auf Intertek-Tests unter Anwendung interner Testverfahren, bei denen die prozentuale Verringerung des Luftaustauschs beim Öffnen der Door-in-Door-Tür im Vergleich mit dem beim Öffnen der Hauptkühlschranktür für die Dauer von zehn Sekunden entstehenden Luftaustausch ermittelt wurde. Die Ergebnisse können je nach Modell und Dauer der Türöffnung variieren.

Weitere Informationen zu LG finden Sie auch unter www.presse.lge.de

bild_lg_khl-_und_gefrierkombination_01.jpg (jpg)